Funktionale Sportunterwäsche für besseren Komfort beim Laufen

Inhaltsverzeichnis

Funktionale Sportunterwäsche gehört zur perfekten Ausstattung für den Laufsport dazu. Du bekommst im Handel Funktionsunterwäsche für Herren und Damen, die nicht nur auf die Bedürfnisse des Sportlers, sondern auch auf die Außentemperaturen abgestimmt ist. Diese Abstimmung ist ausgesprochen wichtig. Bist Du nicht passend zur Witterung gekleidet, kann sich dies negativ auf deine sportliche Leistung auswirken. Gleichermaßen riskierst Du Erkrankungen, wenn Du dich nicht dem Wetter angemessen kleidest. Stimme nicht nur die Oberbekleidung, sondern auch die Unterwäsche auf die Witterungsbedingungen ab. Achte außerdem auf einen komfortablen Sitz. Du darfst dich während deines Laufs nicht eingeengt fühlen.

Unsere Tipps für die richtige Sportunterwäsche

Die meisten Sportler legen viel Wert auf eine passende Bekleidung für das Training oder den Wettkampf. Sie investieren in Hosen, Shirts und Jacken, die auf die möglichen Wetterbedingungen abgestimmt sind. Eine passende, auf sportliche Betätigung und Wetter abgestimmte Funktionsunterwäsche wird leider häufig vergessen. Dabei ist es wichtig, dass Du auch das „unten drunter“ auf die körperliche Betätigung abstimmst. Du benötigst Bewegungsfreiheit, eine gute Unterstützung der einzelnen Körperpartien, und Du musst übermäßiges Schwitzen verhindern.

Funktionale Sportunterwäsche für besseren Komfort beim Laufen

All diese Aspekte erfüllt eine hochwertige Funktionsunterwäsche. Es gibt sie für Damen, Herren und auch in Kindergrößen. Neben Shirts und Hemden ist der Sport-BH ein wesentliches Element der Funktionsunterwäsche. Als Frau solltest Du auf einen guten Sport-BH nicht verzichten. Du kannst die Sportunterwäsche beim Joggen, aber auch bei nahezu allen anderen sportlichen Aktivitäten tragen. Selbst bei Aktivitäten mit geringerer körperlicher Leistung bietet Sportunterwäsche den Vorteil der Bequemlichkeit, der Bewegungsfreiheit, sie wärmt, ist atmungsaktiv und durchnässt nicht. Erfahre, wodurch sich Funktionsunterwäsche noch auszeichnet und was Du beim Kauf beachten solltest.

Was zeichnet Funktionsunterwäsche aus?

Funktionsunterwäsche bekommst Du im Handel in vielen verschiedenen Varianten. Sie unterscheidet sich in ihrem Material, im Schnitt und in ihren Eigenschaften. Vor allem soll die Sportunterwäsche gegen das Schwitzen beim Training helfen. Doch wozu Funktionsunterwäsche kaufen, wenn eine klassische Unterbekleidung diese Voraussetzungen auch erfüllen kann? Du solltest wissen, dass die Funktionsunterwäsche grundsätzlich auf die sportliche Betätigung abgestimmt ist. Hier geht es nicht nur um das Schwitzen, sondern auch um größtmögliche Bewegungsfreiheit. Im Sommer sollte die Unterwäsche leicht und auf der Haut kaum spürbar sein. Im Winter ist es hingegen wichtig, dass die Funktionsunterwäsche optimal wärmt. Außerdem dient die Unterwäsche, die in einer alternativen Bezeichnung First Layer genannt wird, dazu, den Körper beim Training zu stützen und zu unterstützen.

Atmungsaktive Sportunterwäsche bietet verschiedene Vorteile

Im Gegensatz zur klassischen Unterwäsche ist Funktionsunterwäsche aus hochfunktionellen Materialien hergestellt. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Mischung aus Kunstfasern und natürlichen Materialien. Diese bieten ein herausragendes Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement. So kannst Du dich beispielsweise für Funktionsunterwäsche aus Merinowolle entscheiden. Auch wenn Du deine sportliche Betätigung unter höchster Anstrengung absolvierst und Höchstleistungen erbringst, etwa im Leistungssport, profitierst Du von den feuchtigkeitsabweisenden und atmungsaktiven Eigenschaften. So ist Funktionsunterwäsche aus Merinowolle in der Lage, Feuchtigkeit zu sammeln und nach außen abzugeben. Du fühlst dich auch nach einem längeren Training oder bei einem Wettkampf nicht durchgeschwitzt. Es gibt neben der Funktionsunterwäsche aus Merinowolle noch andere Arten, die Du kennen solltest, wenn Du die richtige Entscheidung für deine Trainingsbekleidung treffen möchtest.

Naturfasern

Naturfasern wie die bereits genannte Merinowolle, aber auch Seide und andere leichte Materialien erfreuen sich bei Sportlern, die Höchstleistungen erbringen, einer großen Beliebtheit. Der Abtransport von Feuchtigkeit, aber auch für hohe Atmungsaktivität der Unterwäsche stellen beste Voraussetzungen für das effektive Training oder den erfolgreichen Wettkampf.

Funktionale Sportunterwäsche für besseren Komfort beim Laufen

Mischfasern

Viele Hersteller setzen auf einen Mix aus Kunstfaser und Naturfaser. Eine hohe Dehnungsfähigkeit, ein geringes Eigengewicht und beste feuchtigkeitsabweisende Eigenschaften zeichnen auch dieses Material aus.

Warum der Sport-BH für Frauen oft ein Muss ist

Die Hersteller für Funktionsunterwäsche bieten nicht nur Slips und Unterhemden, sondern auch Sport-BHs für Frauen an. Doch warum solltest Du einen Sport-BH kaufen? Wenn Du regelmäßig Sport treibst, ist der Kauf eines Sport-BHs ein Muss. Dies gilt vor allem dann, wenn Du eine größere Oberweite hast. Viele Sportarten stellen für den Busen eine hohe Belastung dar. Dies gilt vor allem in der Leichtathletik, also bei allen Laufsportarten und bei Sprungdisziplinen. Der Körper ist bei jedem Schritt und bei jedem Sprung einer Erschütterung ausgesetzt, die den Busen belastet. Wenn Du dich für den Kauf eines Sport-BHs entscheidest, minimierst Du diese starke Belastung.

Sport-BH gegen Verspannungen und Verletzungen des Gewebes

Kennst Du das Gefühl der Verspannung nach dem Joggen oder Walken? Trainierst Du in einer Sprungdisziplin und fragst dich, woher die Schmerzen in Schulter und Nacken oder im Teilen des Rückengewebes kommen? Vielleicht liegt die Ursache im Verzicht auf einen Sport-BH. Wenn Du einen kleinen und festen Busen hast, merkst Du die Belastungen in der Regel nicht so stark. Frauen mit großer Oberweite sollten selbst bei einem leichten Training nicht auf den Sport-BH verzichten. Wenn Du in einer belastungsintensiven Sportart trainierst, und dazu zählt beispielsweise das Joggen, hast Du es mit einer sehr starken Bewegung der Brüste zu tun. Der Sport-BH bietet den Brüsten Halt. So kommt es zur Entspannung der Schulterpartie und des Rückens. Du wirst schnell den positiven Effekt merken, wenn Du einen Sport-BH trägst. Experten bescheinigen der Bewegung des Busens einen Rückgang von bis zu 75 Prozent, wenn Du einen gut sitzenden Sport-BH trägst.

Unsere Produkte ganz einfach mit ausgewählten Motiven bedrucken

Auf die richtige BH-Größe achten

Ausgesprochen wichtig ist es, dass Du auf die richtige BH-Größe achtest, wenn Du einen Sport-BH kaufst. Studien bescheinigen, dass bis zu 80 Prozent der Frauen ihre BH-Größe nicht kennen oder dass sie sie schätzen und so falsch einkaufen. Die Wahl der passenden BH-Größe ist jedoch nicht nur beim Sport, sondern auch für die Alltags- und Freizeitbekleidung ausgesprochen wichtig. Wenn Du deine BH-Größe nicht genau kennst, kannst Du ihren Umfang ausmessen und die Größe anhand einer Tabelle ermitteln. Alternativ entscheidest Du dich für einen Besuch in einem Fachgeschäft und nimmst eine individuelle Beratung in Anspruch.

Tipps für den richtigen Sport-BH - so sollte er sitzen

Viele Frauen gehen gern Joggen und fragen sich, welcher Sport-BH der Beste ist und sich besonders gut eignet. Achte in erster Linie auf den guten Sitz. Du solltest dich beim Tragen des BHs nicht eingeengt fühlen. Der Busen sollte fest umschlossen, aber nicht eingeschnürt sein. Durch die spezielle Konstruktion der Träger bietet der BH dann den erforderlichen Halt.

Auf das Material achten

Das Material, aus dem der Sport-BH besteht, sollte hochwertig verarbeitet und atmungsaktiv sein. Entscheide dich für eine Faser, die sich auf deiner Haut gut anfühlt.

Funktionale Sportunterwäsche für besseren Komfort beim Laufen

Weitere Anforderungen an den Sport-BH

Achte beim Kauf eines Sport-BHs darauf, dass dieser möglichst tief sitzt. Er darf nicht unter den Schulterblättern sitzen, diese könnten eingeschnürt werden. Die Körbchen sollten die Brust vollständig umschließen. Sie liegt idealerweise im Mittelpunkt der beiden Körbchen. Ein straffes Unterbrustband ist ein weiteres wichtiges Kaufkriterium. Es sollte sich nicht aufkrempeln und auch nicht einrollen, denn dann könnte es auf der Haut zu Druckstellen kommen. Wenn Du die Arme hebst oder den Körper beugst, darf das Brustband nicht nach oben rutschen.

Welche Unterhose für den Sport: Finde das Richtige für "Drunter"

Welche Unterhose solltest Du beim Sport tragen? Dies ist maßgeblich von der Art und der Intensität deines Trainings abhängig. Wenn Du ein sehr schweißtreibendes Training absolvierst, ist eine schnell trocknende Funktionsunterhose die beste Wahl. Wenn Du dich hingegen für ein weniger atmungsaktives Material entscheidest, riskierst Du ein feuchtes Milieu, das zu Erkrankungen wie Scheidenpilz oder zu Hautirritationen beitragen kann. Empfehlenswert ist auch hier die Merinowolle, die sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut, weil sie kaum Gerüche aufnimmt und den Schweiß so perfekt verteilt, dass er verdunsten kann.

Sportunterwäsche: Worauf solltest Du beim Kauf achten?

In den Bereich der Sportunterwäsche fallen neben dem Sport-BH auch die Sport-Unterhosen und verschiedene Funktionshemden mit langen oder kurzen Ärmeln. Beim Kauf von Sportunterwäsche entscheiden sich viele Kunden für Merinowolle. Dieses Material ist für die Unterwäsche, die direkt auf der Haut liegt, gut geeignet, da es atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit nicht aufnimmt. Zu den weiteren wichtigen Eigenschaften zählen eine Hemmung der Geruchsbildung und eine antibakterielle Wirkung. Weitere positive Eigenschaften sind stark vom verarbeiteten Material abhängig. Lege beim Kauf der Sportunterwäsche einen hohen Wert auf die gute Verarbeitung der Nähte und Einsätze. Probiere die Sportunterwäsche vor dem endgültigen Kauf an. Sie sollte sehr gut sitzen und den Körper weder einschneiden, noch sollte sie ihn zu locker umspielen.

Funktionale Sportunterwäsche für besseren Komfort beim Laufen

Fazit

Eine hochwertige Sportunterwäsche ist für den Laufsport unverzichtbar. Dies gilt nicht nur Leistungssportler oder das regelmäßige Training im Verein. Auch wenn Du als Freizeitsportler unterwegs bist und gern joggen oder walken gehst, solltest Du auf Funktionsunterwäsche setzen. Du hast die Wahl aus verschiedenen Materialien, die atmungsaktiv, feuchtigkeitsabweisend und antibakteriell wirken sollten. In den Bereich der Sportunterwäsche zählen nicht nur Funktionshemden und spezielle Slips, sondern auch der Sport-BH. Dieser ist für Frauen besonders wichtig, um den Busen gut zu stützen und die Gefahr von Schmerzen und Verletzungen während des Sports zu minimieren. Es gibt funktionale Sportunterwäsche für Damen, Herren und Kinder. Dabei hast Du die Auswahl zwischen verschiedenen Materialien.

×
Inhaltsverzeichnis